Leistungen

 

Metalldächer und Metallfassaden

 

Für technisch und gestalterisch anspruchsvolle Bauwerke wurde schon in den vergangenen Jahrhunderten von den großen Baumeistern Metall als Dachdeckungsmaterial eingesetzt.

Langlebigkeit und Anpassungsfähigkeit an komplizierte Dachlandschaften und anspruchsvolle Formen der Außenwandbekleidungen, veranlassen - auch heute - Architekten und Bauherren, immer häufiger Metall für ihr Bauvorhaben zu verwenden.

Abwechslungsreiche Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich durch eine harmonische Anpassungsfähigkeit an andere Baustoffe, was durch die unterschiedlichen Verbindungstechniken der Metalltafeln und Bänder möglich ist.

 

Ein neues oder neu gedecktes Dach wird vielfach und zu Recht als krönender Abschluss des Gebäudes empfunden. Dementsprechend sollte dem Bauherrn klar sein, dass er, um im Bilde zu bleiben, die Krone seines Hauses auch durchaus in metallischem Glanz erstrahlen lassen kann.

Denn neben Dachziegeln, Dachsteinen und Schiefer, gehören insbesondere auch Metalle zu den klassischen Dachdeckungsmaterialien.

An nahezu jedem Dach kommen Metalle zum Einsatz, sei es auch nur in Form der Dachrinne und der Fallrohre. Aber auch sehr viele Anschlüsse, Abschlüsse, Durchdringungen, Kehlen, Mauer- oder Gesimsabdeckungen werden aus vorgefertigten oder vom Dachdecker in Handarbeit hergestellten Metallprofilen ausgeführt. Darüber hinaus kann aber auch die gesamte Dachfläche einschließlich aller, wie auch immer geformter Gauben, Vor- und Rücksprünge, etc., mit Metall gedeckt werden. Die für den Bauherrn wahrscheinlich einzige Schwierigkeit bei Metalldächern besteht in der Auswahl des Materials. Denn mit so deutlich unterschiedlichen Werkstoffen wie Kupfer, Titanzink, Aluminium, Edelstahl oder Blei, lassen sich an ein und dem selben Objekt auch völlig verschiedene optische Wirkungen erzielen.

 

Aber keine Angst: auch hier stehen wir Ihnen als Klempner-Meisterbetrieb gerne mit Rat und Tat zur Seite...

Schug GmbH

Stephan Schug

Dachdeckermeister

Sebastianstraße 187

50735 Köln-Niehl

Telefon 0221.66 03 771

Telefax 0221.66 03 772

© Copyright 2018 Schug GmbH